Literaturtipps

John Nunn / Graham Burgess / John Emms / Joe Gallagher

In diesem Buch sind detailiert sämtliche Eröffnungen enthalten.
Zu jeder Eröffnung gibt es einleitend eine kurze Beschreibung der Hauptvarianten und dann folgt eine Auflistung jeder Menge Varianten. Sie sind zwar nicht kommentiert aber zumindest bewertet. Das Buch ist in englischer Sprache.

Gambit Verlag, Everyman Chess / ISBN 1-85744-221-0

Max Euwe / Walter Meiden

Der erste Band einer 3-bändigen Reihe.
Die weiteren Titel lauten 'Amateur wird Meister' und 'Meister gegen Meister'.
In diesem Band werden Partien von Amateuren gegen Meister sehr ausführlich kommentiert. Dabei werden die Fehler des Amateurs erklärt und wie der Meister sie ausnutzt. Vom Nachteil unsinniger Randbauernzüge über verfrühte Bauernvorstöße bis zum gierigen Bauernfraß ist eine breite Palette bekannter Schwächen vertreten.
Es werden jedoch auch Modellpartien zur Verwertung bestimmter häufiger Vorteile geboten, wie etwa das Spiel gegen Doppelbauern, Springer gegen schlechte Läufer oder die Durcharbeitung von Kombinationstypen wie dem Läuferopfer auf h7. Die 25 Partien sind so gewählt, dass verschiedene Eröffnungen und eine Vielzahl taktischer Manöver und Themen aufgegriffen werden.
Sehr empfehlenswert.

Beyer Verlag / ISBN 3-88805-246-7

Jörg Sommer / Bernd Rosen

Ein Handbuch für Eltern, Trainer und Pädagogen.
Den Autoren geht es darum, die Eltern zu unterstützen, damit diese ihrem Kind helfen können.
Es geht dabei um Fragen wie:
Wie findet mein Kind Spielpartner? Welche Schachbücher sind für mein Kind interessant? Braucht es einen Trainer? Und wie finden wir einen? Wie läuft ein Schachturnier ab? Was bedeuten die DWZ- oder ELO-Zahlen? Wie tröste ich mein Kind nach den ersten, unvermeidbaren Misserfolgen? Wie erkenne ich, ob mein Kind wirklich Talent hat? Wo bekomme ich Unterstützung? Und vieles mehr.

Chessgate Verlag / ISBN 3-935748-12-4