Logo

Schachclub
Turm Reinfeld von 1973

Drucken

News-Archiv 2011

Reinfeld, 14.09.2011
3. Sekt oder Selters Turnier in Bad Oldesloe
Der SV Bad Oldesloe lädt wieder zum Sekt oder Selters Turnier ein.

Es ist ein offenes Schnellschachturnier über 6 Runden, verteilt auf 2 Spieltage.
1. Spieltag: 16.09.2011
2. Spieltag: 23.09.2011

Alles weitere in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 13.09.2011
Vereinsmeisterschaften 2011
Am 20.09.2011 beginnen wir mit unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Zu den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 13.09.2011
Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2011
Zum zweiten Mal richeten wir die gemeinsame Blitzmannschaftsmeisterschaften der Bezirke Süd/Lübeck aus. Mit nur 6 Teams war der Zuspruch leider als eher dürftig zu bezeichnen (im Vorjahr waren immerhin noch 10 Mannschaften vor Ort). Dafür war aber die Qualität der Teams hervorragend. Der Lübecker SV war mit zwei Mannschaften vertreten. In der ersten Mannschaft trat am ersten Brett sogar der Jugendspieler des Jahres und Mitglied der DSB Prinzengruppe Rasmus Svane an. Schwarzenbek schickte seine Landesliga Mannschaft nahezu in Bestbesetzung und auch der Landesligist Bargteheide stellte ein starkes Team auf. Der Verbandsligist mit Aufstiegsambitionen Bad Oldesloe schickte auch ein gutes Team ins Rennen (obwohl mit André Blöß und Hauke Maag zwei starke Spieler fehlten). Hans-Werner Stark versuchte sogar mit aller Kraft noch ein weiteres Team zu mobilisieren, aber da gingen ihm doch die Blitzer aus (was wir gut nachvollziehen konnten). Das Feld wurde vervollständigt durch eine zweite Garde aus Lübeck. Turm Reinfeld wollte sich als Gastgeber nicht lumpen lassen und so traten wir mit der Formation Dinse, Scharf, Spennemann und Arriens an. Hans-Werner Stark beschrieb es auch auf seiner Seite treffend: "In so einem Teilnehmerfeld muss es auch einen Preis als Schmerzensgeld geben". In der Tat wurden wir zerfleischt: 2 von 40 möglichen Brettpunkten. Viel schlimmer geht es ja gar nicht. Es war trotzdem ein netter Vormittag. Schade dass bei 26 Vereinen nur 5 Vereine in der Lage sind, eine Vertretung zu entsenden. Allerdings gab es an diesem Wochenende noch weitere Veranstaltungen, so dass dies eine mögliche Erklärung für die dünne Teilnehmerdecke ist. Das Turnier hat aus unserer Sicht allen viel Freude bereitet. Einer Wiederholung steht sicher nichts im Wege. (Oliver Scharf)

Zu den Ergebnissen
Ein paar Impressionen
nach oben
Reinfeld, 04.09.2011
Travepokal 2011
Auf Einladung des TSV Kücknitz nahmen Michael und Oliver an dem Travepokal 2011 teil. Die Veranstalter hatten sich etwas besonderes ausgedacht: Neben "normalen" Mannschaften wurden auch Betriebsschachspieler eingeladen sowie ein Allstar Team. In eben diesem Allstar Team spielten Michael und Oliver mit.
Gespielt wurden Schnellschachpartien mit 15 Minuten. Das Allstar Team spielte in der Besetzung Rolf Bohl (Eutin), Michael Dinse (Reinfeld), Oliver Scharf (Reinfeld) und Marian Afschar (Travemünde). Wir schlugen uns durchaus wacker und konnten mit nur einem halben Brettpunkt hinter Kücknitz den dritten Platz einstreichen.

Auf den Seiten des TSV Kücknitz findet sich ein noch etwas umfangreicherer Berichtl.

Das Endergebnis lautet:

1) LSV Herren 14 Punkte
2) TSV Kücknitz 8 Punkte (15 Brettpunkte)
3) Allstarteam 8 Punkte (14 1/2 Brettpunkte)
4) Lübecker Saftverein 7 Punkte
5) Qualies 5 Punkte (14 1/2 Brettpunkte)
6) SV Strand 5 Punkte (11 1/2 Brettpunkte)
7) BSV Markus 4 Punkte
8) Die Ludolfs 4 Punkte

(Oliver Scharf)
nach oben
Reinfeld, 31.08.2011
Turm Reinfeld wechselt in die Bezirksliga Lübeck
Der Schachclub Turm Reinfeld nutzt in diesem Jahr die Gelegenheit und spielt in der neuen Saison in der Bezirksliga Lübeck. Erstmalig haben auch die Vereine des Bezirks Süd die Möglichkeit, im Bezirk Lübeck mitzuspielen. Der großen Unterschiede sind zum Einen die 6er Mannschaften und zum Anderen die Tatsache, dass die Auswärtsspiele am üblichen Spielabend des Gastgebers ausgetragen werden. Im Bezirk Lübeck ist dieses in der Regel der Freitag. In Reinfeld wird am Dienstag gespielt. Wir freuen uns auf spannende Kämpfe in Lübeck, Kücknitz, Strand, Travemünde und Bad Schwartau. Bei unseren jahrzehntelangen Schachfreunden aus dem Bezirk Süd verabschieden wir uns. Allerdings dürfte der Abschied nur von kurzer Dauer sein: Ein Zusammengehen der beiden Bezirke dürfte nur eine Frage der Zeit sein. (Oliver Scharf)
nach oben
Reinfeld, 12.08.2011
Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2011 der Bezirke Lübeck und Süd
Nach dem Erfolg im letzten Jahr werden die Bezirke Lübeck und Süd wieder eine gemeinsame Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft austragen.
Wir freuen uns sehr Ausrichter dieser Veranstaltung zu sein.
Termin ist der 11. September 2011 ab 10 Uhr
Bitte entsendet eure Mannschaften zu dieser Veranstaltung, damit es auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg wird.
Details entnehmt bitte der Ausschreibung.

Zur Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 20.06.2011
Dähne Pokal 2. Runde ohne Beteiligung
Der Vollständigkeit halber sei berichtet, dass zur 2. Runde des Dähne Pokals am 18.06.2011 keine Teilnehmer bei uns in Reinfeld erschienen sind.
nach oben
Reinfeld, 20.05.2011
Klaus Streichenbach gewinnt Offene Reinfelder Stadtmeisterschaften
Klaus Streichenbach konnte seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf's Treppchen schafften es Marinko Marcic und Klaus-Peter Spennemann. Wir gratulieren ganz herzlich.

Zu den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 17.05.2011
Hurra, Inga ist Landesmeisterin
Bei den Offenen Landeseinzelmeisterschaften der Frauen in Bad Oldesloe hat sich Inga Marx gegen 14 Mitstreiterinnen durchgesetzt und ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt.
Zweite wurde Britta Leib (Agon Neumünster) vor Ina Gottschall (USV Dresden).
Herzlichen Glückwunsch.
(Einzelergebnisse liegen uns leider noch nicht vor.)
nach oben
Reinfeld, 06.05.2011
Joschka Marx erneut Landesmeister
Bei den Landesjugendeinzelmeisterschaften in Neumünster hat Joschka, zu seiner langen Reihe an bereits gewonnenen Landesmeistertiteln, nun den des U18 Meisters hinzugefügt.
Seine Schwester Inga belegte in der Klasse der U16 Meister den 5.Rang.

Wir freuen uns riesig und gratulieren ganz herzlich.

Zu den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 02.05.2011
1. Runde Dähne-Pokal
Dünn besucht war die 1. Runde des Dähne Pokals in Reinfeld. Unser Landesspielleiter Torsten Maeder hatte zwar noch eine zentrale Veröffentlichung der Termine kurz nach der LEM avisiert gehabt, aber leider erschien diese erst heute auf der Verbandsseite. Somit war unsere erste Runde doch ein wenig unterbeworben. Das ist aber kein Vorwurf in Richtung Landesspielleiter; hatte dieser doch bis vor kurzem alle Hände voll zu tun mit Landeseinzelmeisterschaft, Familienmeisterschaft, Seniorenblitzmeisterschaft und Landesblitzmeisterschaft.

So war dann Helge Magnussen unser einziger Gast. Der 20 jährige hatte vor einigen Wochen in einer Vorankündigung den Reinfelder Termin aufgeschnappt und sich diesen glücklicherweise gemerkt. Schon im Jahr 2009 hatte er bei uns in der 1. Runde mitgespielt. Nach einem schulisch bedingten Abstecher zum SV Empor Berlin in der Saison 2009/2010 trat er in dieser Saison wieder erfolgreich für Wrist in der Verbandsliga Mitte an.

Von Reinfelder Seite waren Michael Dinse und Oliver Scharf zum Spiel bereit. Die Auslosung ergab dann das Michael mit Schwarz gegen Helge ran musste. Michael kam leider nicht richtig ins Spiel und somit war nach knapp 2 Stunden der Kampf bereits beendet. Helge Magnussen zog somit in der Schleswig-Holsteinischen Ausscheidung des Dähne Pokals als erster Spieler in die 2. Runde ein. Das Freilos von Oliver sei hier nur der Form halber erwähnt ...

Turm Reinfeld richtet am 18.06.2011 zum 10.00 Uhr die 2. Runde aus. Wir würden uns über Mitspieler sehr freuen! (Oliver Scharf)
nach oben
Reinfeld, 20.04.2011
Dähne-Pokal in Reinfeld
Der Schachclub Turm richtet auch in diesem Jahr wieder 2 Runden des Dähne-Pokal aus.

1. Runde: 30.04.2011 - Beginn: 11.00 Uhr
2. Runde: 18.06.2011 - Beginn: 10.00 Uhr

Spielort: Alte Schule in Reinfeld, Matthias-Claudius-Straße 29, 23858 Reinfeld

Eine Voranmeldung wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Die Auslosung erfolgt vor Ort. Das Startgeld beträgt 3,00 Euro (einmalig).
Gespielt werden 40 Züge in 2 Stunden und 30 Minuten pro Spieler für den Rest der Partie.
Bei Remis erfolgt eine 5 Minuten Blitzpartie mit vertauschten Farben bis zur ersten Entscheidung.

Die 3. Runde wird zentral vom Landesverband ausgerichtet.

Der Sieger des Wettbewerbs erhält 200,00 Euro sowie einen Freiplatz bei den Landeseinzelmeisterschaften in der Meisterklasse. Der Zweitplatzierte erhält 100,00 Euro.

Desweiteren dürfen die Finalisten bei der dt. Pokalmeisterschaften antreten. Hierfür übernimmt der Landesverband einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 200,00 Euro je Teilnehmer sowie das Startgeld.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kassenwart Oliver Scharf (0173-9128721).
nach oben
Reinfeld, 26.03.2011
Offene Segeberger Stadtmeisterschaften 2011
Die Segeberger SF laden zu den offenen Stadtmeisterschaften ein.

Alles Weitere in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 20.03.2011
6:2 gegen Bargteheide
Bargteheide 2 musste seine bislang höchste Niederlage in dieser Saison einstecken, dabei konnte Reinfeld vor allem im unteren Paarungsfeld punkten. Mit diesem deutlichen Ergebnis gegen eine so ausgewogen starke Mannschaft wie Bargteheide dürfte wohl keiner gerechnet haben, aber für Reinfeld sind es 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Zu den Liga-Ergebnissen
nach oben
Reinfeld, 03.03.2011
Offene Reinfelder Stadtmeisterschaften 2011
Leider gab es nach der ersten Runde einige technische Probleme mit der Veröffentlichung der Ergebnisse. Doch nun klappt es, und die Ergebnisse der 2.Runde sowie die Paarungen der 3.Runde liegen komplett vor.

Zu den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 03.03.2011
Endlich erster Sieg in der Bezirksliga
Nach langer Durststrecke konnte unsere Mannschaft mit einem 5:3 Sieg in Barsbüttel endlich ihre ersten 2 Punkte einfahren und die Laterne in der Bezirksliga an Barsbüttel abgeben.

Zu den Liga-Ergebnissen
nach oben
Reinfeld, 10.01.2011
Offene Reinfelder Stadtmeisterschaften 2011
Am 09. Februar beginnen unsere diesjährigen offenen Stadtmeisterschaften.
Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-Vereinsspieler, für die es immer wieder eine gute Gelegenheit ist, mal in dieses Sport reinzuschnuppern.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf ein schönes und spannendes Turnier, welches über 7 Runden im Schweizer System ausgetragen wird.

Alles Weitere in der Ausschreibung und auf den Turnierseiten

nach oben
Reinfeld, 10.01.2011
Klaus-Werner Arriens ist Vereinsmeister 2010/11
Nachdem nun auch die letzten Nachholspiele ausgefochten sind, ist es offiziell.
Unser neuer Vereinsmeister ist Klaus-Werner Arriens. Herzlichen Glückwunsch.

Alles Weitere auf den Turnierseiten
nach oben
Weitere News finden Sie in unserem News-Archiv 2010