Logo

Schachclub
Turm Reinfeld von 1973

Drucken

News-Archiv 2012

Reinfeld, 22.12.2012
Offene Reinfelder Stadtmeisterschaften 2013
Am 22. Januar 2013 beginnen unsere offenen Stadtmeisterschaften. Dieses Jahr gibt es auch unser 40-jähriges Bestehen zu feiern und reichlich Preisgelder einzusammeln.
Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-Vereinsspieler, für die es immer wieder eine gute Gelegenheit ist, mal in dieses Sport reinzuschnuppern.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf ein schönes und spannendes Turnier, welches über 7 Runden im Schweizer System ausgetragen wird.

Alles Weitere in der Ausschreibung und auf den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 09.11.2012
Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2012 der Bezirke Lübeck und Süd Fotos
Als Nachlese zum Turnier habe ich hier noch die Ergebnisse sowie eine Fotostrecke, fotografiert und kommentiert von Oliver Scharf, anzubieten.
 
Turnierergebnisse
Fotos Fotos
nach oben
Reinfeld, 23.10.2012
2. Niels-Peter Schmidt Gedächtnisturnier
Der Verein der Schachfreunde Flintbek veranstaltet in diesem Jahr das zweite Schnellschachturnier zu Ehren seines verstorbenen Mitbegründers und Ehrenvorsitzenden. Spieltag: Sonntag, 18.11.2012 10:00 Uhr, Spielort: Mensa der Schule am Eiderwald Flintbek, Zugang über Endmoräne
 
Alles Weitere zum Turnier in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 02.10.2012
38. Herbert-Batzlaff-Gedächtnisturnier
Die Schachsparte in der NDTSV Holsatia Kiel lädt ein zum 38. Herbert-Batzlaff-Gedächtnisturnier Datum: Freitag, 26. Oktober 2012.
 
Alles Weitere zum Turnier in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 02.10.2012
Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2012 der Bezirke Lübeck und Süd
Die Bezirke Lübeck und Süd veranstalten gemeinsam die Einzelmeisterschaft im Blitz 2012 am Freitag, dem 26. Oktober 2012 im LSV-Klubheim, Sophienstraße 19-21, 23560 Lübeck.
 
Alles Weitere zum Turnier in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 02.10.2012
Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2012 der Bezirke Lübeck und Süd
Die Bezirke Lübeck und Süd veranstalten gemeinsam die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2012 am Sonntag, dem 04. November 2012 in der Mensa der Gesamtschule, Olivet-Allee 5, 23843 Bad Oldesloe.
 
Alles Weitere zum Turnier in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 27.08.2012
12. Hans-Wolff-Gedenkturnier Fotos
Michael Dinse und Oliver Scharf nahmen erstmalig am 12. Hans-Wolff-Gedenkturnier statt. Auf dem Programm standen 9 Runden Schnellschachpartien á 15 Minuten. Das Teilnehmerfeld war beeindruckend. Unter den 30 Startern fanden sich zwei Internationale Meister, sowie ein Fide-Meister wieder. 8 Starter hatten eine DWZ jenseits der 2000er Marke. Insbesondere Michael schlug sich sehr wacker und konnte sich mit 5 Siegen (bei 4 Niederlagen) sogar vor dem Reinfelder Stadtmeisterschafts Sieger Wolfgang Krüger auf Rang 13 platzieren. "Die Tabelle kannst Du Dir einrahmen, Micha", sagte Wolfgang. Oliver lief mit 4 aus 9 letztlich zufrieden auf Platz 22 ein. Lediglich die Niederlage gegen Michael im direkten Vereinsvergleich wurmte ihn sehr. Das Turnier an sich war top organisiert. Viel Platz, sehr gutes Spielmaterial und eine gute Turnierleitung. Hier gebührt dem Ausrichter Mölln Lob und Anerkennung. Leider war das vereinseigene Lokal geschlossen, so dass wir auf ein warmes Mittagsessen und ein gezapftes Bier leider verzichten mussten. (Oliver Scharf)
 
Alles Weitere auf den Turnierseiten des Möllner SV
Fotos Fotos
nach oben
Reinfeld, 17.08.2012
10. Einzel-Schnellschachmeisterschaft 2012 Kreis Stormarn
Der Kreisschachverband lädt am Samstag, den 15. September 2012, 11.00 Uhr zur Kreisschnellschachmeisterschaft ein. Gastgeber ist der Ahrensburger TSV.
 
Alles Weitere zum Turnier in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 14.06.2012
Nachtrag: Reinfelder Stadtmeisterschaften Fotos
Hier noch ein paar Fotos von der letzten Runde und der Siegerehrung.
nach oben
Reinfeld, 08.06.2012
Wolfgang Krüger gewinnt Reinfelder Stadtmeisterschaften
Die letzte Runde der Reinfelder Stadtmeisterschaft 2012 ist gespielt, und mit Wolfgang Krüger haben wir unseren neuen Stadtmeister. Nach einer hart umkämpften siebten Runde holte sich Klaus Streicheinbach mit einen Sieg über Michael Kottke den zweiten Platz, Birger Pommerenke sicherte sich durch sein Remis gegen Ingo-Carsten Kurre den dritten Platz. Katrin Biehl gewinnt nach einer tollen Stadtmeisterschaft den Ratingpreis.
 
Alle Ergebnisse auf den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 07.06.2012
Abgesagt: Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften 2012
"Die für den 09.06.12 in Reinfeld vorgesehene gemeinsame Blitzmannschaftsmeisterschaft der Bezirke Lübeck und Süd muss wegen zu geringen Teilnahmeinteresses abgesagt werden. Ein neuer Termin soll nach den Sommerferien gefunden werden." (Turnierleiter der Schachbezirke Lübeck Eckhard Stomprowski und Süd Joachim Gerks)
nach oben
Reinfeld, 19.05.2012
Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften 2012
Am 09. Juni 2012 laden die Bezirke Lübeck und Süd wieder zur gemeinsamen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft ein.
Gespielt wird bei uns in der Alten Schule in Reinfeld und Turnierbeginn ist 14:00 Uhr.
 
Alles Weitere in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 07.05.2012
1. Helmut-Zweig-Gedächtnisturnier
Am 22. September 2012 laden die Segeberger Schachfreunde unter dem Motto "Schach kennt kein Alter" zu einem neuen Schnellschach-Turnier ein.
Das Besondere: Es treten 2er Mannschaften, bestehend jeweils aus einem Senior und einem Junior an.
Mehr zum Hintergrund des Turnieres gibt es den Seiten des SVSH nachzulesen.
 
Alles Weitere zum Turnier auf den Vereinsseiten
und in der Ausschreibung
nach oben
Ratzeburg, 02.04.2012
Resümee zur Landeseinzelmeisterschaften in Ratzeburg Fotos
Arvid Engeler gewinnt die Basisgruppe 2012 mit überragenden 8,5 aus 9 Punkten. Schon in der vorletzten Runde stand er als Sieger fest. Trotzdem zog er durch und beendete auch die letzte Runde siegreich. Das Bild (mit freundlicher Genehmigung durch Rüdiger Schäfer aus Norderstedt) zeigt links den Landesspielleiter Torsten Maeder. Rechts neben Arvid steht der Zweitplatzierte Eckard Droste aus Preetz und Roland Pachurka aus Marne.

In den Senioren startete Dieter Maßmann mässig, konnte sich dann aber noch mächtig steigern und belegte in der Senioren Gruppe bis DWZ 1800 den 22. von 34 Plätzen. Seine DWZ konnte er um 71 (!!) Punkte verbessern. Unser Vorsitzender Marinko konnte auch sehr zufrieden sein. Er verlor keine Partie (2 Siege / 7 Remis) und endete auf dem sehr guten 7. Platz.

Im Hauptturnier spielte Michael Dinse zu Beginn sehr stark auf und hatte ernsthafte Titelabitionen. Leider verlor er in der vorletzten Runde gegen den späteren Vizemeister Thomas Meifert und so blieb am Ende Platz 7. Wesentlich schlechter erging es Oliver, der im Grunde nie richtig in Tritt kam. Der 20. Platz und 14 verlorene DWZ Punkte waren die Quittung. Einzige Pluspunkte: Er gewann gegen seinen Herzens-Rivalen Fischer aus Bad Segeberg. Desweiteren durfte er zumindest einmal das gesamte Preisgeld in Höhe von ca. 3.500,00 Euro einmal in den Händen halten (Foto auch von Rüdiger Schäfer)

Wenn Joschka Marx auch nicht für Reinfeld angetreten ist, so hat er ja doch in Reinfeld mal das Schachspielen gelernt. Und als passives Mitglied hält er uns schon viele Jahre die Treue. Zumal es vermutlich bislang das einzige Mal gewesen ist, dass ein Reinfelder Spieler in der Meisterklasse der LEM mitspielen durfte. Joschka startete mit 2 Niederlagen, konnte sich dann aber gut erholen und hatte es in der letzten Runde gegen Thomas Werner in der Hand, den Abstieg zu verhindern. Leider kam er über ein Remis nicht hinaus, so dass es am Ende doch "nur" 4 Punkte blieben und damit der Abstieg in die Vormeisterklasse nicht zu verhindern war.

Alle Ergebnisse und Tabellen sind auf den Turnierseiten nachzulesen.
nach oben
Ratzeburg, 02.04.2012
Landeseinzelmeisterschaften in Ratzeburg
Nach 3 Runden liegen Michael Dinse (Hauptturnier) mit 2,5 Punkten auf Platz 2 und Arvid Engeler (Basisgruppe) mit 3 Punkten auf Platz 1 gut im Rennen.
Oliver Scharf (Hauptturnier) hat mit 1 Punkt keinen so guten Start erwischt, hatte es aber auch mit DWZ stärkeren Gegnern zu tun.
Marinco Marcic, ungeschlagen mit 2 Punkten, liegt auch noch gut auf Kurs (Rang 10) und Dieter Maßmann konnte gegen deutlich stärkere Gegner immerhin zwei Remis herausholen (beide Senioren <=1800).

Alles Weitere auf den Turnierseiten
nach oben
Ratzeburg, 01.04.2012
Landeseinzelmeisterschaften in Ratzeburg
Gestern begannen in Ratzeburg die Landeseinzelmeisterschaften. Unser Verein ist mit fünf Teilnehmern ungewöhnlich stark vertreten.
Hauptturnier: Michael Dinse, Oliver Scharf
Basisgruppe: Arvid Engeler
Senioren <=1800: Marinco Marcic, Dieter Maßmann

Alles Weitere auf den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 15.03.2012
6. Einzel-Blitzmeisterschaften 2012 Kreis Stormarn
Am 24. März finden in Bargteheide die 6. Einzel-Blitzmeisterschaften des Kreises Stormarn statt.

Alles Weitere in der Ausschreibung
nach oben
Reinfeld, 15.02.2012
Offene Reinfelder Stadtmeisterschaften 2012
Der SC Turm Reinfeld erhöht dieses Jahr das Preisgeld für die Offene Reinfelder Stadtmeisterschaft auf EUR 200.
Einzelheiten stehen in der neuen Ausschreibung.

Alles Weitere in der Ausschreibung und auf den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 07.02.2012
Offene Reinfelder Stadtmeisterschaften 2012
Am 6. März um 19.30 Uhr beginnen unsere diesjährigen offenen Stadtmeisterschaften.
Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-Vereinsspieler, für die es immer wieder eine gute Gelegenheit ist, mal in dieses Sport reinzuschnuppern.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf ein schönes und spannendes Turnier, welches über 7 Runden im Schweizer System ausgetragen wird.

Alles Weitere in der Ausschreibung und auf den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 11.02.2012
Vereinsmeisterschaften 2011/12 abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch Siegfried Horn zum Gewinn der Vereinsmeisterschaften 2011/12.
Mit einer makelosen Bilanz ohne Niederlage verwies er Oliver Scharf und Michael Dinse auf die Plätze.

Zu den Turnierseiten
nach oben
Reinfeld, 11.01.2012
Geglückter Saisonstart
Zum Saisonstart in der Bezirksliga gelang unserer Mannschaft ein 4½:1½ Sieg über Travemünde II.

Zu den Liga-Ergebnissen
nach oben
Weitere News finden Sie in unserem News-Archiv 2011