Logo

Schachclub
Turm Reinfeld von 1973

Drucken

News-Archiv 2009

Reinfeld, 23.11.2009
Jugend-Weltmeisterschaften
Die neuen Weltmeister stehen nun fest und unsere Inga hat sich super geschlagen. Sie belegt am Ende mit 5 aus 11 Punkten Rang 69 von 100 Starterinnen, gesetzt war sie auf Rang 63. Nach einer schwächeren ersten Turnierhälfte (1 Sieg und 4 Niederlagen) konnte sie in den letzten 6 Runden noch mal kräftig zugelegen. Insgesamt stehen auf ihrem Konto 3 Siege, 4 Remis und 4 Niederlagen.
Beste deutsche Teilnehmerin dieser Klasse war Hanna-Marie Klek (7,5) auf Rang 8. Der Weltmeistertitel ging nach Israel an Marsel Efroimski (9).
 
Rangliste U14w (Auszug) 
Partien von Inga 
zu den Turnierseiten 
nach oben
Reinfeld, 26.10.2009
Jugend-Weltmeisterschaften
In Antalya/Türkei finden vom 11. bis 23. November die Jugend-Weltmeisterschaften statt.
Mit am Start ist auch Inga Marx aus Reinfeld, sie spielt in der Altersklasse U14.
 
Partien von Inga 
zu den Turnierseiten 
nach oben
Reinfeld, 20.09.2009
Stormarner Kreismeisterschaften 2009 im Schnellschach
Zum dritten Mal in Folge waren wir Ausrichter der Einzelschnellschachmeisterschaften im Kreis Stormarn.
 
Dieses Jahr waren 30 Teilnehmer aus Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Glinde, Reinfeld und Tangstedt am Start. Zum Vergleich, letztes Jahr waren es "nur" 14 Teilnehmer. Sehr erfreulich war auch der hohe Anteil an Jugendlichen, die mit 10 Spielern vertreten waren. In Abwesenheit der drei Erstplatzierten vom Vorjahr galt es nun einen würdigen Nachfolger zu ermitteln.
 
Wir spielten 7 Runden Schweizer System und es sollte ein spannendes und enges Finale werden.
Die Entscheidung fiel erst in der letzen Runde, in der Matthias Kemény den starken bis dahin führenden Jürgen Dümmke bezwingen konnte und damit punktgleich und mit nur einem einzigen Buchholzpünktchen vor ihm landete.
Lachender Dritter war jedoch Marc Duhn, der dadurch mit einem Sieg über Matthias Thanisch ebenfalls noch an Jürgen Dümmke vorbeiziehen und den Gesamtsieg davonzutragen konnte.
Den Jugendpreis erhielt der viertplatzierte Martin Student.
 
Rückblickend war es wieder ein sehr gelungenes Turnier, dass auf seine Fortsetzung im nächsten Jahr wartet.
 
zu den kompletten Abschlußtabellen 
nach oben
Reinfeld, 20.08.2009
Kreismeisterschaften 2009
Wir freuen uns dieses Jahr wieder die Einzel-Schnellschachmeisterschaften des Kreises Stormarn ausrichten zu dürfen. Sie finden am 20.09.2009 mit Beginn 10:00 Uhr in der Alten Schule in Reinfeld statt.
Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
Alles weitere in der Ausschreibung 
nach oben
Reinfeld, 17.08.2009
1. Oldesloer Sekt oder Seltersturnier
Der Schachverein Bad Oldesloe richtet am 11. und 25.09.2009 ein Schnellschachturnier aus.
Es geht über 6 Runden, aufgeteilt auf 2 Spieltage. Gespielt wir im Schweitzer System, allerdings mit einer Besonderheit bei der Bewertung.
Alles weitere in der Ausschreibung 
nach oben
Reinfeld, 07.08.2009
Raumwechsel und geänderte Trainingstermine
Wir sind umgezogen. Unsere Spielstätte bleibt zwar die Alte Schule in Reinfeld, aber wir haben einen neuen Raum bekommen. Es ist nun der Hauseingang ganz rechts zu benutzen. Der Raum befindet sich nach wie vor im 1.OG.
Desweiteren haben sich die Trainingszeiten geändert.
Näheres hierzu unter Trainingszeiten 
nach oben
Reinfeld, 17.06.2009
Jubiläumsturnier 800 Jahre Lauenburg/Elbe
Am 12.09.2009 ist es wieder soweit: Die Schachabteilung der Lauenburger Sportvereinigung lädt ein zur 21. Offenen Stadtmeisterschaft Lauenburg/Elbe.
Gespielt wird wieder in 7 Runden Schweitzer System mit 30 min Bedenkzeit.
Anmeldeschluss ist um 9.00 Uhr am Spieltag.
Spielort: Hotel Bellevue (Blumenstr. 29 in Lauenburg)
Alles weitere in der Ausschreibung  oder auf der Lauenburger Homepage 
nach oben
Reinfeld, 02.06.2009
Stephan Kasten ist Reinfelder Stadtmeister 2009
Der Neuzugang des Turm Reinfeld hat sich gleich bei seiner ersten Teilnahme an den Stadtmeisterschaften in die Siegerliste eingetragen. Er setzte sich mit 1 Punkt Vorsprung gegen Siegfried Horn und Inga Marx durch.
Da Inga somit den Preis des Drittplatzierten bekommt, geht der Jugendpreis an Birger Pommerenke vom Lübecker SV, der auch im Gesamtklassement einen hervorragenden 4.Platz belegte. Der Rating Preis DWZ<1250 geht an den dritten Jugendspieler im Teilnehmerfeld Tim Burmester.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
Mehr auf den Turnierseiten 
nach oben
Reinfeld, 19.05.2009
Überraschungssieg zum Saison Abschluß
Ob wir uns in Schwarzenbek so schnell wieder sehen lassen dürfen ... ?
 
Was ist passiert? Vor Beginn der letzten Runde standen wir im Niemandsland der Tabelle der Bezirksliga. Mit 6 zu 10 Punkten war der Abstieg sicher vermieden. Nach oben hatten wir allerdings auch keinerlei Ambitionen. Unser Gegner - die 2. Mannschaft aus Schwarzenbek - hatte allerding den Aufstieg fest im Visier. Aufgrund der schlechten Brettpunkte musste aber unbedingt ein Sieg erzielt werden, da die zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten Ahrensburger nur einen Punkt hinter Schwarzenbek lagen.
 
Alle Vorzeichen sprachen für eine solide Ausgangsbasis zu Gunsten der Schwarzenbeker. Jedes Brett war im direkten Vergleich stärker besetzt. Der DWZ Durchschnitt von 1.758 zu 1.586 lies uns entspannt eine Klatsche erwarten.
 
Es begann dann aber sofort mit einem Paukenschlag, als Günter Kolbe nach weniger als 5 Minuten einen Turm und die Partie gegen Stephan Kasten verlor. Trotz des Sieges wollte sich Stephan nicht so recht freuen, war er doch nun zu einem fünfstündigen Zuschauen verdammt. Ellgas konnte auch nach etwas mehr als einer Stunde gegen Dyck den Sieg davontragen. 2 zu 0 und wir rätselten alle, wohin die Reise gehen würde (O-Ton Klaus Streichenbach auf der Rückfahrt: Die ersten Früchte sind meistens faulig)
 
Dann kam der erste Dämpfer. Inga verlor gegen Aufenanger. Kurze Zeit später musste Oliver mit einem Remis gegen Manfred Dürer zufrieden sein. Trotz zweier Mehrbauern (in Form eines Tripplebauern auf der f-Linie) war kein Sieg möglich. Zwischenstand: 2,5 zu 1,5. Dann verlor Arriens gegen Dr. Claassen. Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt hatten Wolfgang Raddatz, Klaus-Peter Spennemann und Klaus Streichenbach jeweils einen Bauer weniger. Es schien, dass sich der normale Lauf der Dinge einstellen würde.
 
Dann aber der Paukenschlag: Klaus-Peter's Gegner stellte eine Figur ein und gab anschliessend auf. 3,5 zu 2,5. Wolfgang an Brett 4 hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Offizier weniger. Hier war nicht mehr viel zu erwarten. Er verlor eine Stunde später. Jetzt hing alles an der Partie Streichenbach gegen Kempin. Letzterer musste/wollte unbedingt gewinnen. Dieses Motiv konnten alle Beteiligten in Anbetracht von bis zu 3 Mehrbauern auch mehr als nachvollziehen. Allerdings spielte Klaus sehr genau und konzentriert und es gelang ihm, einen Freibauern durchzubringen. Rüdiger Kempin war gezwungen, seinen Turm gegen den umgewandelten Bauern herzugeben und verlor anschliessend.
 
Fassungslosigkeit auf beiden Seiten: Schwarzenbek hatte verloren und den Aufstieg verpasst. Reinfeld holte einen vollkommen unerwarteten Sieg.
 
Die Freude auf Ahrensburger Seite war sicher entsprechend gross, denen wir auf diesem Wege natürlich ausdrücklich gratulieren. Wir fühlten mit den Schwarzenbekern und fuhren bescheiden nach Hause. (Oliver Scharf)
 
Zur aktuellen Tabelle: Bezirksliga 
nach oben
Reinfeld, 11.05.2009
Nachtrag zur Landesjugendeinzelmeisterschaft
Wie berichtet, stand noch eine Entscheidung bezüglich des Freiplatzantrages zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften für Inga Marx und Annika Pohlert aus, die sich den Landesmeistertitel der U14w dieses Jahr teilen.
Wie wir soeben erfahren, fiel der Bescheid positiv aus, so dass beide Mädchen für Schleswig-Holstein an den Start gehen können.
Wir wünschen beiden viel Erfolg.
nach oben
Reinfeld, 11.05.2009
1. Runde Dähne Pokal in Reinfeld
Am 09. Mai waren wir erstmalig Gastgeber einer Runde des Dähne Pokals.
Mit insgesamt 12 Startern konnten wir ein solides Teilnehmerfeld aufweisen. Um es vorweg zu nehmen: Der Wettbewerb lief problemlos. Wir hatten den Eindruck, dass sich alle Teilnehmer bei uns wohl gefühlt haben.
Es kam zu folgenden Paarungen:
Oliver Schwarz (Bad Schwartau) - Christian Pauck (vereinslos)
Jörg Althaus (Bad Oldesloe) - Andreas Schütte (Ahrensburg)
Hans-Werner Stark (Bad Oldesloe) - Jacob Warter (Bad Oldesloe)
Helge Magnussen (Wrist) - Christian Michna (Norderstedt)
Richard Heise (Bad Oldesloe) - Simone Bücker (Tangstedt)
Hennning Geibel (Bargteheide) - Timo Bücker (Tangstedt)
Als erster musste Christian Pauck die Waffen strecken. Als Vereinslosem war ihm vermutlich nicht ganz bewusst, wen er mit Oliver Schwarz vor das Brett bekommen hatte. Er opferte jedenfalls munter drauf los; am Ende musste er schnell einsehen, dass Oliver nicht so einfach zu bezwingen war.
Andreas Schütte aus Ahrensburg konnte sich recht sicher gegen Jörg Althaus aus Bad Oldesloe durchsetzen.
Nicht gerade glücklich war Jacob Warter, der gegen seinen Lehrmeister aus Bad Oldesloe ranmusste. Hans-Werner Stark setze sich klar durch.
Timo Bücker von den Schachfreunden Tangstedt bezwang Henning Geibel aus Bargteheide.
Seine Gattin Simone hatte gegen Richard Heise aus Bad Oldesloe die Oberhand behalten. Der kleine Richard spielte beeindruckend forsch und verpasste den Sieg etwas unglücklich. An diesem Jungen wird man in Bad Oldesloe sicher noch seine Freunde haben.
Das absolute Topspiel war die Begegnung zwischen Helge Magnussen aus Wrist gegen den FM Christian Michna aus Norderstedt. Die Langpartie endete Remis nach einem Spielverlauf, der beiden Spielern Chancen bot. In den anschließenden Blitzpartien konnte sich (in unserer Wahrnehmung) der Fide Meister sicher durchsetzen. (Oliver Scharf)
Mehr zu dem gesamten Wettbewerb finden Sie hier 
nach oben
Reinfeld, 02.05.2009
Landesjugendeinzelmeisterschaften - Marx-Geschwister wieder Spitze
Joschka hatte es, wie in den vergangenen Jahren in der U16, mit starker Konkurrenz zu tun. Wenngleich er zusammen mit Julian Schwarzat aufgrund der DWZ schon leicht als Favorit gehandelt wurde. Bei Joschka kommt sicherlich hinzu, dass er ja mittlerweile 3facher Titelverteidiger war und dadurch natürlich von den Gegnern als stark eingeschätzt wurde. Es zeigte sich dann, wie im letzten Jahr, dass die Segeberger das Turnier dominierten. Die Entscheidung fiel aber auch dieses Mal erst in der letzten Runde, denn Joschka war nur 0,5 Punkte vor Julian. Joschka zeigte aber Nervenstärke und holte sich seinen 4. Titel. Joschka selbst sagt aber auch, dass er dieses Mal aufgrund der 3 Titel vorher subjektiv eigentlich ohne großen Druck angetreten ist. Wie auch immer, die Freude ist jedes Mal wieder groß, weil er weiß, es ist nicht selbstverständlich.
 
Bei Inga (U14) war klar, dass sie alle 2 Jahre durch Annika Pohlert (sie ist ja 1 Jahr jünger) echte Konkurrenz hat. Inga hat im Turnier leider sehr unglücklich mehrere echte Gewinnstellungen "weggestellt", z.B. durch einen berührten Turm, wegen eines nicht gesehenen Schachs u.ä., so dass ihr am Schluss ca. 2,5 Punkte fehlten. Eigentlich hat sie ein starkes Turnier gespielt, wie man u.a. am Spiel gegen Emil sehen kann. Beim direkten Vergleichskampf gegen Annika muss man allerdings sagen, dass Annika sehr stark gespielt hat und den Punkt zurecht eingefahren hat. Nun gut, eine geteilte Landesmeisterschaft hat evtl. für die Schleswig-Holsteinische Schachjugend den Vorteil, dass nun für Annika und Inga ein Freiplatzantrag gestellt werden kann, weil eine direkte Qualifikation nicht erfolgt ist. Das Ergebnis wird wohl bis zum 10. oder 12. Mai vorliegen. Sollte der Bescheid positiv sein, können beide Mädchen offiziell für SH antreten, ansonsten wird es noch einen Stichkampf geben.
 
Herzlichen Glückwunsch und wir drücken die Daumen bei die Deutschen Meisterschaften!
zu den Turnierseiten 
nach oben
Reinfeld, 27.04.2009
4. Kreiseinzelmeisterschaften im Blitzschach
Am Samstag, den 06.06.2009 um 14:15 Uhr werden in Bargteheide die Kreiseinzelmeisterschaften im Blitzschach ausgetragen.
Alles weitere in der Ausschreibung 
nach oben
Reinfeld, 14.04.2009
Dähne-Pokal
Wir werden am 09.05.2009 14:00 Uhr die erste Runde des Dähne Pokals in Reinfeld ausrichten.
Mehr auf den Seiten des SVSH 
nach oben
Reinfeld, 08.03.2009
Offenes Jubiläumsturnier "800 Jahre Lauenburg/Elbe"
In der Zeit vom 1.-3. Mai 2009 veranstaltet die Schachabteilung der Lauenburger Sportvereinigung im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Lauenburg/Elbe ein Offenes Jubiläumsturnier "800 Jahre Lauenburg/Elbe" mit einem Preisfond von 1000 €. Gespielt wird in 5 Runden Schweizer System mit 2h/40Z + 30 min Rest.
Anmeldeschluss ist am 1. Spieltag um 9.30 Uhr. Achtung: Begrenzung der Teilnehmerzahl, frühe Anmeldung sichert Plätze!
Alles weitere in der beigefügten Ausschreibung 
zu den Turnierseiten 
nach oben
Reinfeld, 24.01.2009
Klaus-Werner Arriens neuer Vereinsmeister
Erst in der letzten Runde fiel die entgültige Entscheidung. Mit einem Sieg machte Klaus-Werner Arriens den Sack zu und wurde Vereinsmeister 2008/09. Er hätte im Falle einer Niederlage noch vom Zweitplatzierten Michael Dinse abgefangen werden können, aber dieser trennte sich in der letzten Runde vom Drittplatzierten Klaus Streichenbach ohnehin Remis, so dass ihm letztendlich doch keine Gefahr mehr drohte. Herzlichen Glückwunsch Klaus-Werner.
Mehr auf den Turnierseiten 
nach oben
Weitere News finden Sie in unserem News-Archiv 2008