Logo

Schachclub
Turm Reinfeld von 1973

Drucken

News-Archiv 2008

Reinfeld, 17.12.2008
Reinfelder Stadtmeisterschaften 2009
Es ist wieder soweit, vom 10. Februar bis zum 05. Mai 2009 finden bei uns die Offenen Reinfelder Stadtmeisterschaften statt.
Das Turnier wird über 7 Runden im Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 2h/40 Züge + 30min je Spieler ausgetragen.
Wir laden alle Schachbegeisterten ein, auch 2009 diesen traditionellen Wettbewerb mit uns zu bestreiten. Es sei noch einmal betont, dass es ein Jedermann-Turnier ist, und wir freuen uns sehr, wenn wir auch dieses mal Neueinsteiger bei uns begrüßen dürfen.
Turnierausschreibung 
Zu den Turnierseiten 
nach oben
Halle, 19.10.2008
RAMADA – Cup in Halle Fotos
Vom 17. – 19. Oktober nahmen drei Spieler von unserem Schachclub am Vorturnier zur Deutschen Amateurschachmeisterschaft in Halle (Saale) teil; und zwar waren das Inga und Joschka Marx sowie Michael Dinse. Es wurde in abgestuften DWZ-Gruppen gespielt.
Joschka spielte in der B-Gruppe (DWZ 1900 - 2099) und erreichte einen hervorragenden 8. Platz mit 3 Punkten aus 5 Runden. Michael Dinse (DWZ 1500 – 1699) erspielte sich auch 3 Punkte , was letztlich einen 14. Platz bedeutete.
Am besten machte es Inga. Sie gewann alle Spiele in ihrer Gruppe (DWZ 1300 – 1499)!!
Das bedeutet für Inga einen DWZ-Sprung um 181 Punkte nach oben; was aber noch viel schöner ist; sie hat sich durch den 1. Platz in ihrer Gruppe für die Endrunde der Amateurschachmeisterschaft in Kassel qualifiziert. (Michael Dinse)
Zu den Turnierseiten 
nach oben
Reinfeld, 11.10.2008
6. Stormarner Schnellschachmeisterschaften Fotos
Erneut waren wir Ausrichter der Einzelschnellschachmeisterschaften im Kreis Stormarn.
Eingeladen waren: Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe, Barsbüttel, Glinde, Tangstedt und Trittau. Es folgten nicht alle Vereine dieser Einladung. Da im Vorwege die Anzahl der Anmeldung recht gering war, stellten wir uns aber entsprechend darauf ein, so dass sich der logistische Aufwand in Grenzen hielt. Personell stark vertreten war Bad Oldesloe, und auch Bargteheide kam mit starken Spielern vorbei. Kemény vertrat erstmalig seinen Heimatverein Barsbüttel bei diesem Event. Aus Reinfeld spielten drei Schachfreunde mit.
Wir spielten 7 Runde Schweizer System. Um es kurz zu machen: Alles lief entspannt und harmonisch. Die Spielbedingungen waren gut; gelegentlich blendete die Sonne. Technisch hatte Klaus-Peter Spennemann alles gewohnt im Griff.
Sieger wurde erneut der Bargteheider Hartmut Porth vor Hans-Werner Stark aus Bad Oldesloe. Peter Buchmann (ebenfalls Bad Oldesloe) wurde Dritter.
Vielleicht lag es an dem Termin in den Ferien, dass wir nur so wenig Teilnehmer begrüßen konnten. Hoffen wir einfach auf das nächste Jahr! (Oliver Scharf)
Zu den Ergebnissen 
nach oben
Reinfeld, 07.10.2008
7. Barmstedter Jugendmeisterschaft im Schnellschach
Im Rahmen der SJSH-Schnellschach-Grand-Prix-Serie findet am 01.11.2008 in Barmstedt die 7. Barmstedter Jugendmeisterschaft im Schnellschach statt. Gespielt werden 7 Runden im CH-System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Turnierausschreibung 
nach oben
Reinfeld, 06.10.2008
LSV-Open
Der Lübecker Schachverein lädt ein zu den LSV-Open am 12.Oktober 2008 von 10–17 Uhr. Preisfonds: 1.000 Euro! Gespielt werden 9 Runden CH-System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Turnierausschreibung 
nach oben
Reinfeld, 22.08.2008
Schnellschachmeisterschaften des Kreises Stormarn
Am Samstag den 11.10.08 um 10:00 Uhr richtet der SC Turm Reinfeld in der Alte Schule, Reinfeld, Matthias Claudius Straße 29, die 6.Einzel-Schnellschachmeisterschaften des Kreises Stormarn aus.
Gespielt wird über 7 Runden im Schweizer-System mit 20 Minuten pro Spieler und Partie.
Anmeldung bis zum 12.09.2008 per e-Mail unter h-w.stark@macjan.de, olli181171@aol.com oder per Telefon unter 04531/82035 bzw. 04531-885071. Bitte Name, Verein, DWZ und eventuelle Zugehörigkeit zu einer der Sonderpreiskategorien (siehe Ausschreibung) angeben. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Teilnehmer beschränkt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Anmeldeschluss ist der 13.09.08 9:45 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Turnierausschreibung 
nach oben
Reinfeld, 22.08.2008
Jugendschnellschachturnier in Bad Oldesloe
Am Samstag den 27.09.08 um 9:45 Uhr richtet der Schachverein Bad Oldesloe das 1. Oldesloer Jugend-Schnellschachturnier, ein Turnier im Rahmen der SJSH-Grand-Prix-Reihe, aus.
Spielstätte ist die Mensa im Schulzentrum (Gesamtschule), Bad Oldesloe, Olivet-Allee 4-6.
Gespielt wird über 7 Runden im Schweizer-System mit 20 Minuten pro Spieler und Partie.
Anmeldung bis zum 26.09.2008 per e-Mail unter h-w.stark@macjan.de oder per Telefon unter 04531/82035 (abends). Bitte Name, Verein, DWZ und Altersklasse angeben. Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Teilnehmer beschränkt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Turnierausschreibung 
nach oben
Bad Oldesloe, 12.04.2008
Knapp am Treppchen vorbei Fotos
Bei den Bezirks Mannschaftsblitzmeisterschaften in Bad Oldesloe erreichte das Reinfelder Team einen sehr guten 4. Platz. Lediglich die minimal schlechtere Brettpunktewertung verhinderte den Sprung auf Platz 3. Diesen erkämpfte sich die Mannschaft aus Mölln. Den ersten Platz erreichte Bargteheide, die 36 aus 36 möglichen Punkten holten. Vize wurden die Schachfreunde aus Ahrensburg. Für Reinfeld spielten Axel Jakobi und Joschka Marx fest an den Brettern 1 und 2. An den Brettern 3 und 4 wechselten sich Michael Dinse, Marinko Marcic und Oliver Scharf ab. 10 Minuspunkte in 18 Runden; damit waren wir insgesamt recht zufrieden. Das Turnier war gut organisert und wurde von Hans-Werner Stark überlegt geleitet; gute Unterstützung fand er durch unseren 'mitgebrachten' Turnierleiter Klaus-Peter Spennemann. Auch der Cateringservice durch Familie Stark klappte hervorragend. Insgesamt ein schöner Nachmittag, mit einigen kleinen Nachwehen. Mehr dazu auf der Oldesloer Seite. Andreas Marx und Oliver waren fleissig mit der Kamera unterwegs. Schauen Sie in die Galerie. Interessierte Vereine, die die Bilder nutzen oder einfach nur haben möchten, mögen sich bitte melden. (Oliver Scharf)
Zu den Ergebnissen 
nach oben
Barsbüttel, 06.04.2008
Reinfeld 1: Endspurt in Barsbüttel eröffnet Fotos
"Bitte lasst uns den einen oder anderen Punkt". Das war die Begrüßung von Gerhard Haufschild anlässlich des letzten Auswärtsspieles der Saison. Die Ausgangslage für die Rand-Stormarner bzw. Fast-Hamburger war auch recht unglücklich. Auch an diesem Wochenende war die 2. Mannschaft gezwungen, ihre Kollegen in der Verbandsliga mit guten Spielern zu unterstützen. Joschka machte kurzen Prozess mit Georg Andris. Kurze Zeit später verlor Siegfried Horn gegen Wolfgang Reimann. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Streichenbach setzte den 1. Vorsitzenden der Barsbütteler matt. Klaus-Werner Arriens gewann gegen Dr. Bremer und auch unser Chef konnte sich gegen die einzige leibhaftige Dame des Tages durchsetzen. Frau Arnold verteidigte sich zwar zäh; musste sich dann aber doch geschlagen geben. 4 zu 1. Der halbe Punkt war schonmal eingefahren und an den verbleibenden 3 Brettern sah es auch mindestens nach einem halben Punkt aus. Den Anfang machte dann das Spitzenbrett. Axel Jakobi und Robert Stoll einigten sich auf Remis. Der Sieg war geschafft. Oliver Scharf und Horst Lahn einigten sich ebenfalls auf Remis. Zu guter Letzt kam es dann auch bei Michael gegen Manfred Vogt zu einem Remis. 5,2 zu 2,5. (Oliver Scharf)
Zur aktuellen Tabelle: Bezirksliga 
nach oben
Lauenburg, 06.04.2008
Reinfeld 2: Durststrecke beendet
Die zweite Mannschaft konnte gegen Lauenburg 2 endlich mal wieder einen Sieg in der laufenden Saison einfahren.
Die Lauenburger mussten das 8.Brett freilassen und somit schon mit einem Rückstand starten. Heinz-Günter Ellgas und Dieter Maßmann steuerten zunächst zwei halbe Punkte bei, ehe Leif Hinrichs für Lauenburg und Inga Marx für Reinfeld die ersten vollen Punkt erzielten. Zwischenstand: 2-3. Die restlichen drei Partien dauerten etwas länger. Roland Rickert einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Den erlösenden Siegpunkt gewann dann Axel Dorn gegen Martin Zeilinger, der bereits im 10.Zug eine Figur einstellte, sich aber trotzdem noch einiges an Initiative erkämpfen konnte, ehe sich das Blatt entgültig gegen ihn wendete. Bis zum Letzten wehrte sich an Brett 1 Giovanni Lana gegen Klaus-Peter Spennemann, aber als dieser sich schließlich eine zweite Dame aufs Brett holte, gab er sich doch geschlagen.
Endstand: 2½-5½ (Axel Dorn)
Zur aktuellen Tabelle: Bezirksklasse 
nach oben
Reinfeld, 05.04.2008
Inga Marx fährt zur Deutschen Meisterschaft
Inga mußte laut Turniermodus noch einen Stichkampf gegen die zweitplatzierte weibliche Teilnehmerin der Landesmeisterschaften durchführen, bei dem es um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ging.
Ihre Gegnerin war Kira Katharina Willms, die zwar deutlich DWZ-unterlegen ist, 760 gegen 1513, an diesem Tag aber mit größtem Einsatz einige 100 Punktze oberhalb ihrer DWZ spielte.
Inga hat die 1.Langpartie mit Weiß gewonnen, nachdem sie schon schlecht stand. Dann hat sie in der 2. Langpartie einen großen Fehler gemacht und 1 Leichtfigur sowie 2 Bauern eingebüßt ... die Partie war dann irgendwann weg. Die beiden Langpartien dauerten tatsächlich mehr als 6 Stunden, so dass die beiden Kämpferinnen dann am späten Nachmittag nach kurzer Pause noch zwei Schnellpartien spielen mußten ( jeweils 20 Minuten pro Person = 40 Minuten, das ganze 2 Mal ...). Kurz und gut. Gegen 19.00 Uhr war das ganze dann beendet, denn Inga konnte sich 2x durchsetzen. Ein interessanter Nachmittag. Nach den Schnellschachpartien hätten bei einem Unentschieden dann noch Blitzschachpartien die Entscheidung herbeiführen müssen. Der Turniermodus verlangt auch von jungen Spielerinnen schon ein wenig Kondition.
Ein großer Dank geht an Oliver Schwarz, dem hochkompetenten und geduldigen Schiedsrichter, der sich den Samstag wohl auch etwas kürzer vorgestellt hatte. (Andreas Marx)
nach oben
Neumünster, 30.03.2008
Die Reinfelder Joschka und Inga Marx sind Landesmeister 2008 Fotos
In Neumünster wurden vergangene Woche die Schleswig-Holsteinischen Landesjugendeinzelmeisterschaften ausgetragen.
 
Der in der U16-Meisterklasse für den Verein Segeberger SF gestartete Joschka setzte sich ungefährdet und ungeschlagen gegen seine Mitstreiter durch. Am Ende gab es an der Spitze sogar ein Segeberger Quartett, bestehend aus Joschka Marx, Rico Huhnstock, Julian Schwarzat und Mirko Neitzel. Abschlusstabelle U16 Meister 
 
Inga Marx (Verein Segeberger SF) wurde Landesmeisterin der U14 (Mädchen). Sie erreichte in der Meisterklasse den 7. Platz und ist die bestplatzierte Teilnehmerin im Feld.
Landesmeister der U14 (Jungen) wurde erwartungsgemäß der erst 10-jährige Rasmus Svane (Lübecker SV) mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Valentin Rublack (SK Doppelbauer Kiel) und Jonah Krause (Ahrensburger TSV). Abschlusstabelle U14 Meister 
 
Für Turm Reinfeld ging Moritz Dorn in der U12 an den Start. Bei ihm lief es leider nicht so rund und er belegte abschließend den 41. Platz.
Den Titel holte sich souverän, mit 10 von 11 Punkten, Emil Powierski vom Elmshorner SC. Die weiteren Plätze belegten Maximilian Faden (TuRa Harksheide) vor Daniel Stolberg (SK Doppelbauer Kiel). Abschlusstabelle U12 
 
In der U10 wurde Lukas Wanner vom SK Doppelbauer Kiel Landesmeister, hauchdünn vor Hendrik Janke (SF Burg). Dritter wurde David Burokhson vom Lübecker SV. Abschlusstabelle U10 
 
U18-Meister wurde der Lübecker Maximilian Kölsch. Isaak Falke (Elmshorner SC) und Steffen Wrage (Verein Segeberger SF) belegten die Plätze. Abschlusstabelle U18 Meister 
 
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.
 
Alle Ergebnisse können Sie auf den Turnierseiten des SJSH  nachlesen.
nach oben
Groß Grönau, 23.03.2008
Landeseinzelmeisterschaften Schleswig-Holstein Fotos
Oliver Zierke vom SK Norderstedt holte sich vor Sergej Salov und Andreas Hein, beide Lübecker SV, den Landesmeistertitel 2008.
 
Der einzige Vertreter unseres Clubs, Axel Dorn, startete im Hauptturnier und konnte sich mit einem Sieg in der letzten Runde gerade noch den vorletzten (27.) Platz sichern. Insgesamt erreichte er 2 Siege aus 9 Runden.
Alle Ergebnisse auf den Turnierseiten des SVSH 
nach oben
Reinfeld, 09.02.2008
Kaltenkirchen war zu Gast Fotos
Hart erkämpftes 4 zu 4 gegen Kaltenkirchen 1
 
Am Ende konnten wir ganz zufrieden sein. Kaltenkirchen 1 war mit einer starken Mannschaft angetreten. Insbesondere an den hinteren Brettern waren wir DWZ-mässig deutlich schlechter aufgestellt. Axel an Brett 1 erzielte die erste Entscheidung. Auch dieses Mal reichte es nicht für einen vollen Punkt. Sein Gegner Bernhard Gottwald konnte aber auch schon in der vorhergehenden Runde dem starken IM Bodnar ein Remis abtrotzen. Kurzen Prozess machte Joschka mit Daniel Rönsch. Michael und Klaus-Werner verloren nach Fehlern ihre Partien. Siegfried Horn erkämpfte sich in eigentlich bereits verlorener Stellung einen halben Punkt. Inga siegte am 8. Brett gegen Dr. Le Coutre. Zwischenstand 3 zu 3. Klaus Streichenbach einigte sich mit Achim Nowack auf Remis. Oliver Scharf und Heinrich Pantel kämpften noch lange. Chancen gab es auf beiden Seiten. Man einigte sich dann aber doch auf Remis und somit auch auf die Gesamtpunkteteilung im Mannschaftskampf. (Oliver Scharf)
 
Unsere 2. Mannschaft hatte Kaltenkirchen 2 zu Gast. Die Kaltenkirchener traten nur zu siebend an und konnten nach nur eineinhalb-stündigem Kampf bereits wieder nach Hause fahren; und zwar als Sieger mit 5:3.
Zu den aktuellen Tabellen: Bezirksliga   Bezirksklasse 
nach oben
Reinfeld, 12.02.2008
Startschuß für die Reinfelder Stadtmeisterschaften
Die Stadtmeisterschaften 2008 haben begonnen. In der Alten Schule fanden sich 12 Spieler ein, um sich miteinander zu messen.
Erfreulicherweise nutzte auch dieses Jahr wieder ein Hobbyspieler die Gelegenheit an diesem offenen Turnier teilzunehmen und sich so ein Bild vom Wettkampfschach zu machen und die ersten Erfahrungen zu sammeln. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieses Turnier ein sehr guter Einstieg für Hobbyspieler in die Welt des Vereinsschachs ist.
Wir hoffen nun auf ein spannendes Turnier.
Mehr auf den Seiten zur Stadtmeisterschaft 
nach oben
Reinfeld, 10.02.2008
Deutlicher Sieg der 1. Mannschaft und deutliche Niederlage der 2.  Fotos
Es dauerte fast 3 Stunden, bis die erste erspielte Entscheidung erzielt war. Bis dato hatte lediglich Joschka einen kampflosen Sieg einfahren können. An den sieben aktiven Brettern wurde lang zäh gerungen. Dann konnte sich Klaus-Werner Arriens gegen Günter Petersen durchsetzen und auch Michael Dinse lies seinem Gegner Timm keine Chance. Oliver Scharf spielte von Anfang an auf Angriff. Nahezu alle vorhandenen Figuren drückten auf den Königsflügel der Segeberger Seele Helmut Zweig. Bis zum Matt wehrte Dieser sich. 4 zu 0. Das Unentschieden war schon erreicht. Klaus-Streichenbach bot kurze Zeit später seinem Gegner Tim Woidtke Remis, welches dieser allerdings ablehnte. Wenige Züge später erkannte Tim aber, dass diese Partie keinen Sieger finden wird. 4,5 zu 0,5. Der Sieg war sicher. Wolfgang Raddatz erspielte sich einen Mehrbauern und konnte diesen erfolgreich verwerten. Siegfried Horn stand anfangs recht gut, dann sehr schlecht, kam mit etwas Glück wieder zurück ins Spiel und verlor dann durch eine übersehene Springergabel das Spiel. Obwohl schon alles entschieden war, kämpften am ersten Brett Stephan Millgramm und Axel Jakobi. Das letztendlich herausgekommene Remis führte zum Endstand von 6 zu 2. (Oliver Scharf)
 
Die 2. Mannschaft konnte bei Bargteheide 2 nicht punkten und verlor deutlich mit 7,5 zu 0,5. Das halbe Ehrenpünktchen rettete Axel Dorn, aber der Bezirksligaabsteiger Bargteheide war durchweg besser besetzt und so konnte das Ergebnis auch nicht besonders überraschen.
Zu den aktuellen Tabellen: Bezirksliga   Bezirksklasse 
nach oben
Tangstedt, 02.02.2008
3. Blitz-Einzelmeisterschaften des Kreises Stormarn Fotos
Am 02.02.2008 fanden in Tangstedt die 3. Kreiseinzelblitzmeisterschaften statt. Die Organsation hatte der Kreisschachverband übernommen; Ausrichter waren die Schachfreunde aus Tangstedt. In Tangstedt hat es insbesondere in den letzten 6 Monaten einen steten Mitgliederzuwachs gegeben. Nach vielen Jahren der Abstinenz im Bereich der Mannschaftskämpfe wurde in der Saison 2007/2008 auch wieder eine 4er Mannschaft für die Kreisklasse gemeldet. Weiter besteht eine Kooperation mit den Schachfreunden aus Bad Oldesloe. Teile der 2. Oldesloer Mannschaft setzt sich aus Tangstedter Schachfreunden zusammen.
Das Turnier wurde in einem spannenden Endspiel von Hans-Werner Stark gewonnen, der sich gegen Matthias Thanisch aus Bargteheide durchsetzen konnte.
Einen ausführlichen Bericht über den Turnierverlauf finden Sie auf den Seiten der Oldesloer Schachfreunde.
Leider konnte sich kein Reinfelder Mitglied die Zeit nehmen, um aktiv am Turnier teilzunehmen. Das ist sehr bedauerlich! Unser 2. Vorsitzender war zumindest mit der Kamera vor Ort und hat einige Impressionen eingefangen. (Oliver Scharf)
nach oben
Reinfeld, 03.02.2008
Der Vereinsmeister 2007 heißt Oliver Scharf Fotos
Das Titelrennen begann am 11.09.2007 und war am 15.01.2008 entschieden. Im Kampf Jeder gegen Jeden konnte sich Oliver in der letzten und entscheidenden Runde noch an die Spitze schieben. Für ihn ist es der erste Vereinsmeistertitel.
Die weiteren Ränge auf dem Treppchen belegten Titelverteidiger Klaus Streichenbach vor Michael Dinse.
 
Herzlichen Glückwunsch.  
zur kompletten Abschlußtabelle 
nach oben
Reinfeld, 21.01.2008
Sieg und Niederlage für unsere Teams Fotos
Die 1. Mannschaft gewinnt gegen Schlußlicht Geesthacht mit 7:1,
während die 2. Mannschaft dem Tabellenführer Ahrensburg 2 mit 1,5:6,5 unterliegt.
 
Einen nie gefährdeten 7 zu 1 Sieg konnte die 1. Mannschaft erringen. Noch bevor der erste Zug gemacht wurde stand es bereits 1 zu 0 da der Gegner von Klaus Streichenbach leider nicht angetreten war. Aber auch ohne diesen Vorsprung waren die Schachfreunde aus Geesthacht stark benachteiligt. Den ersten erkämpften Punkt fuhr dann auch recht zügig Wolfang Raddatz ein. Axel spielte schnell Remis gegen Lars-Henrik Homeyer. Nach 3 Verlusten in Folge wollte Axel vermutlich zumindest mal einen Teilerfolg einfahren. Oliver Scharf gewann gegen Stüben; Siegfried Horn konnte sich klar gegen das Geesthachter Urgestein Manfred Vogel durchsetzen. Michael musste sich bis zum Matt durchquälen (Turm+Dame gegen nackten König). Joschka erzielte einen mächtigen Angriffssieg gegen den LEM Dauerteilnehmer Dieter Potschka und sein Vater Andreas erzielte in einer schon verloren geglaubten Stellung ein Remis gegen Walter Büchner. Der 4. Tabellenplatz sieht auf den ersten Blick sehr erfreulich aus; allerdings müssen wir aber auch noch gegen die ersten 2 Plätze antreten (Kaltenkirchen 1 und Schwarzenbek 2).
 
Die 2. Mannschaft kam in der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer Ahrensburg arg unter die Räder. Ein 1,5 zu 6,5 spricht eine deutliche Sprache. Tim Burmester konnte den einzigen Sieg einfahren. Im direkten Vergleich der Vereinsvorsitzenden trennten sich Marinko Marcic und Gerhard Hölzel friedlich unentschieden. An den anderen Brettern gab es mehr oder minder deutliche Niederlagen. Schade! (Oliver Scharf)
Zu den aktuellen Tabellen: Bezirksliga   Bezirksklasse 
nach oben
Reinfeld, 17.01.2008
Ehrung für Reinfelder Jugendschachspieler Fotos
Anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs der Stadt Reinfeld am 13.01.2008 in der Mensa des Ganztagszentrums wurden verdiente Jungsportler geehrt. Neben der erfolgreichen Ruderin Lena Möbus und zwei hoffnungsvollen Jung-Leichtathleten wurden auch unsere beiden erfolgreichen Jugendspieler Inga und Joschka Marx für ihre Erfolge ausgezeichnet. Inga konnte bei den Schach Landeseinzelmeisterschaften 2007 in Neumünster in der Klasse U12 den Titel der Landesmeisterin erringen. Joschka setzte sich in der Altersklasse U14 durch.
 
Die Laudatio hielt der Bürgervorsteher der Stadt Reinfeld, Herr Hans-Peter Lippardt. Obwohl der Erfolg bei den Landeseinzelmeisterschaften in sportlicher Sicht als wirklich ausserordentlich zu werten ist, faszinierte Herrn Lippardt die Tatsache deutlich mehr, dass Joschka es auch geschafft hat, den Titel des Reinfelder Stadtmeisters zu erkämpfen; den Titel des Stadtmeisters ALLER (Alters-) Klassen wohlgemerkt. Hier setzte das Fassungsvermögen von Herrn Lippardt dann doch aus: Wie kann es möglich sein, dass ein 14jähriger DER Schachmeister aller (immerhin ca. 8.000) Reinfelder sein kann?!
 
Wir freuen uns mit den Eltern über die schönen Erfolge von Inga und Joschka.
 
Hier noch ein paar Impressionen ...
(Oliver Scharf)
nach oben
Weitere News finden Sie in unserem News-Archiv 2007